Kontakt zur Caritas -

Gebäude der Caritaszentrale, davor rechts Figur am Brunnen der Mariensäule
Die Zentrale des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt liegt am
schönen barocken Residenzplatz in der Stadt. Foto: Karl Ferstl

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Eichstätt geben bei Fragen gerne Auskünfte. Sie helfen bei allen Anliegen so gut wie möglich weiter:

Caritasverband für die Diözese Eichstätt
Residenzplatz 14
85072 Eichstätt
Internet: www.caritas-eichstaett.de
E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de

Bitte beachten Sie: Die Fachbereiche der Zentrale befinden sich an verschiedenen Stellen .

Anreise mit dem Auto

Über die B 13: von Ingolstadt oder Weißenburg kommend biegen Sie etwa in Höhe des Bahnhofes an der Ampel ab: in Richtung "Barocke Altstadt". Sie folgen der Vorfahrtsstraße und überqueren die Altmühl. Nach einer Rechtskurve und dem Landratsamt erreichen Sie den Residenzplatz. Das Caritasgebäude befindet sich auf der rechten Straßenseite etwa in der
Mitte des Platzes.

Parken

Karte mit Lage des Caritasverbandes EichstättDie beste kurzfristige (kostenpflichtige) Parkmöglichkeit gibt es vor dem Landratsamt auf beiden Straßenseiten. Sie können auch - der Straße Residenzplatz folgend - 200 Meter weiter auf dem Leonrodplatz ihr Auto abstellen.

Bei einem längeren Aufenthalt biegen Sie von der B 13 in Richtung "Barocke Altstadt" ab. Nach 30 Metern fahren Sie links über den Bahnhofvorplatz (Franz-Xaver-Platz) in die Straße "Am Anger". Nach einigen hundert Metern sind rechts kostengünstige Parkplätze für Dauer- und Kurzzeitparker angelegt. Von dort gibt es einen schönen Fußweg am rechten Ufer der Altmühl entlang. Anschließend geht man über den Herzogsteg und durch die kurze Herzoggasse bis zur Pfahlstraße. Dort biegen Sie in diese rechts ein und gehen dann immer geradeaus bis zum Residenzplatz.

Anreise mit der Bahn

In "Eichstätt-Bahnhof " (außerhalb der Stadt) umsteigen in den Schienenbus mit Direktanschluss zur Station "Eichstätt Stadt". Am Bahnhofsvorplatz geht man rechts Richtung Domtürme: Man überquert die Spitalbrücke und biegt vor dem Dom rechts ab. Nach etwa 200 Metern findet sich auf der rechten Seite in Höhe der Mariensäule das Haus am Residenzplatz 14.

Anreise auch als Download (PDF 38 KB) ...