Dienste und Hilfen

Caritas für alte und pflegebedürftige Menschen

Ehrenamtliche kümmern sich um alte Menschen
Zuwendung aus christlicher Grundhaltung ist Anliegen der Caritas.
Foto: Andrea Weingartner

In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr ältere Menschen. Deren Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse sind so vielfältig wie die anderer Menschen. Viele alte Leute können sich nicht mehr selbst versorgen. Bei anderen ist die Familie mit Betreuung und Pflege überlastet. Manche können sich selbst unter schwierigsten Umständen nicht vorstellen, ihre vertrauten vier Wände zu verlassen. Andere wiederum wollen ihren letzten Lebensabschnitt unter fürsorglicher Betreuung in einem Altenheim verbringen.

Die Caritas im Bistum Eichstätt bietet für verschiedene Situationen und Wünsche unterschiedliche Dienste an. Gemeinsam ist allen Angeboten die Zuwendung aus einer christlichen Grundhaltung: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sind offen für alle Fragen und Anliegen. Diese reichen von individuellen Essenswünschen bis zum religiösen Gespräch. "Menschen würdig pflegen" heißt für sie nicht nur gute fachliche Hilfe, sondern auch persönliche Zuwendung.