Dienste und Hilfen

Betreutes Wohnen und Wohnen mit Service für Eigenständigkeit

"Betreutes Wohnen" kann älteren und pflegebedürftigen Menschen eine Hilfe sein. Es dient jenen, die selbständig leben können, aber doch eine gewisse Sicherheit haben wollen. Zu ihnen kommen Pflegepersonen regelmäßig einige Stunden in der Woche in die Wohnung.

"Wohnen mit Service" ist ein Angebot in einigen Caritas-Seniorenheimen: An die Häuser in Freystadt und Gaimersheim sind seniorengerechte Wohnungen angegliedert.

Haus, in dem betreutes Wohnen angeboten wird
In diesem Haus leistet eine Mitarbeiterin der
Caritas-Sozialstation Neumarkt den Dienst
"Betreutes Wohnen".
Foto: Caritas-Sozialstation Neumarkt

Den Dienst "Betreutes Wohnen" leistet eine Mitarbeiterin der Caritas-Sozialstation Neumarkt in der Saarlandstraße 17: Informationen und Ansprechpartnerin ...

Betreutes Wohnen für rüstige Rentnerinnen und Rentner gibt es zudem im Seniorenzentrum St. Josef in Abenberg. Dafür existiert ein gesondertes Wohnheim mit 44 Appartements. Ein hauseigener ambulanter Dienst versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn sie hauswirtschaftliche oder pflegerische Hilfe benötigen.

Adresse und mehr Informationen zum Betreuten Wohnen im Seniorenzentrum St. Josef Abenberg

Bedarfsgerechte Angebote auf dem freien Wohnungsmarkt bietet im Bistum die
ST. GUNDEKAR-WERK EICHSTÄTT GMBH . Diese widmet sich in den vergangenen Jahren verstärkt dem Wohnungsbau für Senioren.