Dienste und Hilfen

Kinder und Jugendliche sind und brauchen Perspektive

Skizze eines JungenKinder sind die Zukunft - gerade in unserer Gesellschaft mit immer älteren Menschen. Diese wird schließlich zunehmend auf die heutigen jungen Menschen angewiesen sein. Mehr Verständnis sowie eine bessere Unterstützung für Kinder und Jugendliche tun daher not. Denn Familien sind nicht selten mit der Erziehung überfordert. Jugendliche sehen angesichts vielfacher Probleme wie Arbeitslosigkeit, Konflikten im Elternhaus oder in der Schule oft nicht mehr ihre Perspektiven.

Bei der Caritas gibt es Dienste, die sich besonders an Kinder und Jugendliche wenden. Mit unterschiedlichen Angeboten wollen alle zum gemeinsamen Ziel beitragen: jungen Menschen helfen, einen guten Lebensweg zu finden.

Damit die Anliegen mit vereinten Kräften gefördert werden können, gibt es die Diözesanarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe (DIAG KJHG). Diese ist ein Zusammenschluss mehrerer katholischer Träger im Bistum Eichstätt.