So können Sie helfen

Caritas-Sammlungen

Geldscheine
Foto: © panthermedia.net / 123Pixel

Wie in anderen deutschen Diözesen führt der Eichstätter Caritasverband zwei mehrtägige Haus- und Straßensammlungen durch: eine im Frühjahr, eine weitere im Herbst. Die Mittel - knapp 1 Million Euro pro Jahr - sind für die Caritasarbeit im Bistum Eichstätt unverzichtbar. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Sie können in zweifacher Hinsicht helfen:

1) als Sammlerin oder Sammler:

Mehr dazu und über andere Engagements in Pfarreien ...

2) mit Ihrer Spende:

In der Regel klingelt in der Sammlungswoche eine Sammlerin oder ein Sammler an Ihrer Haustür und erbittet eine Spende. An Wochenenden können Sie auch auf der Straße angesprochen werden. Die Einnahmen müssen zeitnah ausgegeben werden, das heißt spätestens im Jahr nach der erfolgten Sammlung. 60 Prozent verwendet der Diözesan-Caritasverband für seine sozialen Aufgaben: zum Beispiel für

• die Förderung der Behindertenarbeit,
  • verschiedene Beratungsdienste,
  • das Frauenhaus Ingolstadt oder
  • für Caritas-Altenheime.

40 Prozent der Erträge bleiben in den Pfarreien. Sie setzen das Geld für soziale Zwecke ein, etwa

• in Kindertageseinrichtungen,
  • für bedürftige Familien oder
  • obdachlose Menschen.

Information und Unterstützung

Ansprechpartner für Spenden bei der Caritassammlung ist Karl Ferstl, Telefon: 08421/50915, E-Mail: karl.ferstl@caritas-eichstaett.de

Verwendung der Sammlungsgelder Frühjahr 2017 beim Caritasverband

40 Prozent des Gesamterlöses verbleiben in den Pfarrgemeinden für deren soziale Hilfen und 60 Prozent gehen an den Verband. Von dessen Einnahmen sind zum Beispiel 35.000 Euro vorgesehen, damit die Caritas-Seniorenheime im Landkreis Neumarkt sich ein Behindertenfahrzeug anschaffen können. So können auch Personen im Rollstuhl an Fahrten teilnehmen. Mit 10.000 Euro soll eine Küchenausstattung der neuen Tagespflege der Caritas-Sozialstation Ingolstadt bezuschusst werden. Diese trägt dazu bei, pflegebedürftige und demenziell erkrankte Menschen gut betreuen zu können.

4.400 Euro sollen dazu dienen, für ein Jahr Dolmetscherkosten in der Asylberatung zu finanzieren. Hier werden für Formulare oder auch bei Arztbesuchen auf Honorarbasis eigens geschulte Kräfte eingesetzt. Mit 260.000 Euro aus der Sammlung soll die Arbeit der fünf Erziehungs- und Familienberatungsstellen im Bistum Eichstätt bezuschusst werden, damit sie ihren Eigenanteil an der Finanzierung decken können. In diesen Stellen werden nach eigenen Angaben jährlich rund 2.600 Familien beraten.

Die nächsten Haus- und Straßensammlungen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt

Frühjahr 2017:
vom Montag, 13. bis Sonntag, 19. März

Herbst 2017:
vom Montag, 25. September bis Sonntag, 1. Oktober (Erntedank mit Kirchenkollekte)

Not- und Katastrophenhilfe

Dass in Katastrophenfällen in besonderer Weise zu Spenden aufgerufen wird, ist selbstverständlich. Bei Ereignissen wie

• Hungersnöten aufgrund von Dürre im südlichen Afrika,
  • bei Flüchtlingselend infolge von Krieg oder Naturkatastrophen oder auch
  • bei Überschwemmungen, wie sie weite Teile Deutschlands im Jahr 2002 heimsuchten,

bittet der Caritasverband für Diözese Eichstätt um Spenden: unter einem konkreten Stichwort auf seine Konten. Von dort aus kommen die Spenden über das weltweite Caritas-Netzwerk in über 160 Ländern den Opfern zugute.

Mehr zu Caritas international...

Allgemeine Spenden

Sie können nicht nur bei den Caritas-Sammlungen und in Not- und Katastrophenfällen spenden. Möglich ist dies natürlich jederzeit auch ganz allgemein für die Caritasarbeit im Bistum. Diese Gelder sind dann nicht zweckgebunden. Für die Caritas hat das den Vorteil, dass der Verband sie dort einsetzen kann, wo ihm dies am dringlichsten erscheint. Hier reicht es, einfach das Wort "Spende" anzugeben.

Möglich ist es aber auch, für eine bestimmte Einrichtung des Verbandes zu spenden. In diesem Fall sollte diese konkret als Verwendungszweck benannt werden: als "Spende für...(Name und Ort)".

Spendenkonten für Überweisungen

Online-Spende