So können Sie helfen

Caritas-Sammlungen

Geldscheine
Foto: © panthermedia.net / 123Pixel

Wie in anderen deutschen Diözesen führt der Eichstätter Caritasverband zwei mehrtägige Haus- und Straßensammlungen durch: eine im Frühjahr, eine weitere im Herbst. Die Mittel - knapp 1 Million Euro pro Jahr - sind für die Caritasarbeit im Bistum Eichstätt unverzichtbar. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Sie können in zweifacher Hinsicht helfen:

1) als Sammlerin oder Sammler:

Mehr dazu und über andere Engagements in Pfarreien ...

2) mit Ihrer Spende:

In der Regel klingelt in der Sammlungswoche eine Sammlerin oder ein Sammler an Ihrer Haustür und erbittet eine Spende. An Wochenenden können Sie auch auf der Straße angesprochen werden. Die Einnahmen müssen zeitnah ausgegeben werden, das heißt spätestens im Jahr nach der erfolgten Sammlung. 60 Prozent verwendet der Diözesan-Caritasverband für seine sozialen Aufgaben: zum Beispiel für

• die Förderung der Behindertenarbeit,
  • verschiedene Beratungsdienste,
  • das Frauenhaus Ingolstadt oder
  • für Caritas-Altenheime.

40 Prozent der Erträge bleiben in den Pfarreien. Sie setzen das Geld für soziale Zwecke ein, etwa

• in Kindertageseinrichtungen,
  • für bedürftige Familien oder
  • obdachlose Menschen.

Information und Unterstützung

Ansprechpartner für Spenden bei der Caritassammlung ist Karl Ferstl, Telefon: 08421/50915, E-Mail: karl.ferstl@caritas-eichstaett.de

Verwendung der Sammlungsgelder Herbst 2017 beim Caritasverband

40 Prozent des Gesamterlöses bleiben in den Pfarreien für deren soziale Hilfen und 60 Prozent gehen an den Verband. Von dessen Einnahmen sollen zum Beispiel 70.000 Euro für die sechs Caritas-Kleiderkammern im Bistum verwendet werden. Damit werden zum einen die Kosten für Personal und Einrichtungsgegenstände gedeckt, zum anderen auch immer wieder einmal Kleider zugekauft, die nicht ausreichend gespendet, aber von Menschen mit geringem Einkommen benötigt werden. 50.000 Euro sind vorgesehen, um neue Räume des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas-Kreisstelle Eichstätt zu renovieren und auszustatten sowie ein neues behindertengerechtes WC zu schaffen. Diese Beratungsstelle für psychische Gesundheit wird in Kürze einen Kriseninterventionsdienst anbieten.

30.000 Euro sollen drei Jahre lang als Aufwandentschädigung für finanziell schwache Menschen dienen, die im Caritas-Seniorenheim Nürnberg-Altenfurt das ganze Jahr über ehrenamtlich tätig sind. Dadurch können sie sich Fahrkarten, aber auch Kleidung sowie Schuhe kaufen und so weiterhin in der Einrichtung engagieren. Mit 8.000 Euro werden ebenfalls drei Jahre lang jeweils zwei spezielle Freizeiten für Alleinerziehende der Caritas-Kreisstelle Herrieden gefördert: unter anderem Aufwandentschädigungen für Leitungskräfte, Kinderbetreuungen mit Praktikanten und bestimmte Freizeitveranstaltungen.

Die nächsten Haus- und Straßensammlungen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt

Frühjahr 2018:
vom Montag, 26. Februar bis Sonntag, 4. März

Herbst 2018:
vom Montag, 24. bis Sonntag, 30. September (am 7. Oktober Erntedank mit Kirchenkollekte)

Not- und Katastrophenhilfe

Dass in Katastrophenfällen in besonderer Weise zu Spenden aufgerufen wird, ist selbstverständlich. Bei Ereignissen wie

• Hungersnöten aufgrund von Dürre im südlichen Afrika,
  • bei Flüchtlingselend infolge von Krieg oder Naturkatastrophen oder auch
  • bei Überschwemmungen, wie sie weite Teile Deutschlands im Jahr 2002 heimsuchten,

bittet der Caritasverband für Diözese Eichstätt um Spenden: unter einem konkreten Stichwort auf seine Konten. Von dort aus kommen die Spenden über das weltweite Caritas-Netzwerk in über 160 Ländern den Opfern zugute.

Mehr zu Caritas international...

Allgemeine Spenden

Sie können nicht nur bei den Caritas-Sammlungen und in Not- und Katastrophenfällen spenden. Möglich ist dies natürlich jederzeit auch ganz allgemein für die Caritasarbeit im Bistum. Diese Gelder sind dann nicht zweckgebunden. Für die Caritas hat das den Vorteil, dass der Verband sie dort einsetzen kann, wo ihm dies am dringlichsten erscheint. Hier reicht es, einfach das Wort "Spende" anzugeben.

Möglich ist es aber auch, für eine bestimmte Einrichtung des Verbandes zu spenden. In diesem Fall sollte diese konkret als Verwendungszweck benannt werden: als "Spende für...(Name und Ort)".

Spendenkonten für Überweisungen

Online-Spende