So können Sie helfen

Caritasstiftung Eichstätt

Eine Stiftung verfolgt mithilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck, der ihm am Herzen liegt. Dafür werden die Erträgnisse aus diesem Vermögen (Zinsen) eingesetzt. Das Stiftungsvermögen selbst bleibt dauerhaft erhalten. Eine Stiftung gibt somit langfristige Sicherheit.

Dies war das Anliegen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt: Er hat die "Caritasstiftung Eichstätt" gegründet, um caritative Hilfen unabhängig von Schwankungen bei Spendeneingängen sowie anderen finanziellen Zuschüssen leisten zu können. Aus den Erträgnissen der kirchlichen Stiftung öffentlichen Rechts sollen sozial bedürftige Menschen und Einrichtungen des Verbandes unterstützt werden.

Laut Satzung der Caritasstiftung gehören dazu insbesondere solche der

• Logo der Caritasstiftung EichstättKinder-, Jugend- und Familienhilfe,
  • Hilfe für Alte, Kranke, Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen
  • Bildung und Ausbildung
  • Sozialhilfe
  • Tageseinrichtungen und
  • offenen Hilfe.

Doch auch kirchlich caritative Gemeinde- und Bildungsarbeit sowie andere gemeinnützige caritative Gruppen können unterstützt werden.

Caritasstiftung und Caritasverband hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit kirchlicher und sozialer Einstellung Zustiftungen leisten. Diese können mit und ohne Zweckbestimmung erfolgen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine eigene Stiftung in treuhänderischer Verwaltung der Caritasstiftung einrichten
zu lassen: zum Beispiel auf den eigenen Namen.

Die Caritasstiftung Eichstätt hat die Bankverbindungen

LIGA Bank Regensburg, Filiale Eichstätt
Konto-Nummer: 76 76 76 0
Bankleitzahl: 750 903 00
BIC: GENODEF1M05

Sparkasse Eichstätt
Konto-Nummer: 21 21 21 21
Bankleitzahl: 721 513 40
BIC: BYLADEM1EIS

Kontakt zur Caritasstiftung...

Titelseite des Prospektes über die Caritasstiftung Eichstätt Die Caritasstiftung Eichstätt hat auch einen Prospekt "Für Nächstenliebe stiften" herausgegeben. Mehr dazu sowie Bestelladresse ...

Vielfältige weitere Informationen finden sich unter

www.caritas-stiftungen.de

Dort wird zum Beispiel berichtet, wie Sie

• als Stifter Visionen verwirklichen können,
  • eine eigene Stiftung gründen oder eine bestehende unterstützen können,
  • Schritte zu einer eigenen Stiftung gehen können und
  • steuerliche Vorteile nutzen können.