Erholungen

Sommerfreizeiten für Kinder 2017

Video der Diözese Eichstätt über diese Freizeiten in Vollpension ...

Zeichnung Sonne Berge Wiese WasserDie Caritas-Kreisstellen bieten im Jahr 2017 wieder mehrere Sommerfreizeiten für Kinder von 7 bis 13 Jahren an. Diese Erholungen mit Feriencharakter in Vollpension dauern eine Woche oder zwei Wochen. Sie finden in landschaftlich schönen Gegenden fernab vom Verkehr statt. Dabei stehen kreative Tätigkeiten wie Singen, Spielen und Basteln ebenso auf dem Programm wie Ausflüge und Wanderungen.

Die Kinder werden in Kleingruppen von pädagogisch geschulten Mitarbeitern betreut. Die Freizeiten richten sich an alle Kinder, unabhängig von den sozialen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Die Freizeiten werden von der AOK und einigen Ersatzkassen bezuschusst. Bei Bedürftigkeit können für alle Maßnahmen Zuschüsse aus Pfarrcaritas-Mitteln, bei Kommunen oder Stiftungen beantragt werden. Auskünfte - zum Beispiel über die Unterkünfte und Preise - sowie Anmeldungen sind bei den zuständigen Beratungsstellen aller Caritas-Kreisstellen möglich.

Alle unten beschriebenen Freizeiten sind inklusiv: das heißt, Kinder und Jugendliche mit Behinderung sind willkommen. Für diese entstehen zusätzliche Betreuungskosten. Sie können von den Pflegekassen erstattet werden. Bei der Antragstellung und bei sonstigen Fragen berät dazu gerne Heidi Bamberger vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz,  Frühlingstraße 15, 85049 Ingolstadt, Telefon: 08 41 / 95 39 96 - 555.

Viele Kinder gehen über eine Holzbrücke.
Ferienfreizeiten mit der Caritas bieten Abwechslung.
Fotos: Caritasverband Eichstätt

Die Caritas-Ferienangebote 2017:

Jugendhaus Schloss Pfünz im Altmühltal vom Freitag, 4. bis Freitag, 11. August 2017: Thema "Manege frei!"

Jugendhaus Schloss Pfünz im Altmühltal vom Freitag, 4. bis Freitag, 11. August 2017: Thema "Spaß und Spannung im Spukschloss"

Jugendhaus Schloss Pfünz im Altmühltal vom Sonntag, 13. bis Sonntag, 20. August 2017: Thema "Auf der Jagd nach dem Piratenschatz"

Jugendherberge Eichstätt vom Sonntag, 13. bis Sonntag, 20. August 2017: Thema "Abenteuer pur"

Jugendherberge Strub, Berchtesgaden vom Montag, 14. bis Freitag, 25. August 2017: Thema "In 12 Tagen um die Welt"

Die Caritas-Kreisstelle Ingolstadt bietet zudem auch 2017 wieder Stadtranderholungen an. Informationen dazu finden Sie hier in Kürze.

Altersgruppe: Mädchen und Buben von 7 bis 9 Jahren
Thema: Manege frei!
(Dazu hier in Kürze mehr Informationen)

Altersgruppe: Mädchen und Buben von 8 bis 11 Jahren