Dienste und Hilfen

Villa Johannes - Treffpunkt für Menschen mit Alkoholproblemen

Logo der Villa JohannesUnsere Villa Johannes ist eine Kontakt- und Begegnungsstätte für suchtkranke Menschen. Das "alkoholfreie Haus" unterstützt Betroffene in angenehmer Atmosphäre bei ihrer Lebensgestaltung. Neben Beschäftigung bieten wir vor allem Raum und Zeit für Gespräche.

Wir wollen, dass Sie sich akzeptiert, verstanden und wohl fühlen. Wir hören Ihnen zu. Bei uns können Sie sich mit Ihrem Alkoholproblem auseinandersetzen. Sie entscheiden selbst,
wie intensiv dies geschehen soll. Dabei knüpfen Sie Kontakte mit Gleichgesinnten. Und Sie
können sich mit Ihren Interessen und Fähigkeiten einbringen.

Sie sind bei uns willkommen,

• Freiheitsbannerwenn Sie mit Ihrer bisherigen Lebensweise unzufrieden sind und ihren Alltag gestalten wollen.
  • wenn Sie einen Umgang mit Alkohol finden wollen, der Ihnen weniger Probleme bereitet und der Sie zufriedener macht.
  • wenn Sie Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Schwierigkeiten und Probleme wünschen.
  • wenn Sie beschäftigungslos sind und persönliche und berufliche Perspektiven entwickeln wollen.
  • wenn Sie sich in der Phase vor oder nach einer Entwöhnungsbehandlung befinden und dabei Stabilisierung und Unterstützung benötigen.
  • wenn Sie in unserem Haus auf Alkohol und Drogen verzichten.

Bei uns bekommen Sie

• ein offenes Aufenthaltsangebot in unserem alkoholfreien Cafébereich
    Zwei Männer und eine Frau spielen Karten an einem Tisch
    Die freundliche Stimmung ist ein wesentlicher Grund, weshalb
    Menschen mit Alkoholproblemen in die Villa Johannes kommen.
    Foto: Peter Esser
  • Information, Hilfestellung oder Vermittlung bei psychosozialen, gesundheitlichen, rechtlichen, persönlichen oder suchtbezogenen Fragen
  • Gesprächsangebote
  • Gruppenangebote