So können Sie helfen

Projektförderung 2018: "Kinder und Natur"

Caritasdirektor und Geschäftsführer massieren Kinder auf Matten
Im Jahr 2017 förderte die Caritasstiftung unter anderem einen Tobe- und
 Relaxraum im Caritas-Kinderdorf Marienstein. Dabei ließen es sich Kinder
nicht nehmen, bei einem Besuch vom Stiftungsvorsitzenden Caritasdirektor
Franz Mattes und Geschäftsführer Johann Baumgartner
persönlich massiert zu werden. Foto: Peter Esser

Die Caritasstiftung fördert 2018 insbesondere Projekte zum Thema "Kinder und Natur". Damit soll der Tendenz entgegengewirkt werden, dass im Zeitalter der Technik Mädchen und Buben nur noch wenige eigene Erfahrungen mit der Schöpfung machen. Doch auch Anträge aus anderen sozialen Tätigkeitsfeldern der Caritas können bewilligt werden. Insgesamt stehen heuer erneut 60.000 Euro zur Verfügung. Diese können auf mehrere Projekte verteilt werden.

Seit dem Jahr 2009 hat die Caritasstiftung
verschiedene Projekte für Kinder, Menschen mit Migrationshintergrund sowie mit Behinderung, Familien und Menschen in schwierigen Lebenslagen  gefördert. Die Art dieser Initiativen kann als Beispiel für neue Projekte dienen.

Antragsverfahren und Bewerbungsfrist:
Bewerben können sich katholisch-soziale Dienste und Einrichtungen im Bistum Eichstätt. Der Antrag ist in zweifacher Ausführung einzureichen. Prüfung und Entscheidung werden durch den Vorsitzenden und den Geschäftsführer der Caritasstiftung vorgenommen.

Bewerbungen sind bis 30. Juni 2018 an die Caritasstiftung zu richten, um die Projektabwicklung und den Mittelabruf noch 2018 einplanen zu können.

Grundlage für die Entscheidung sind folgende Kriterien:

Förderfähig sind

• innovative Projekte,
  • Projekte mit Modellcharakter,
  • Projekte, die übertragbar sind, und
  • Projekte, die nachhaltig wirken.

Förderschwerpunkte sind Projekte zum Thema "Kinder und Natur".

Ein Monat nach Beendigung des Projektes ist der Caritasstiftung Eichstätt zeitnah ein Verwendungsnachweis vorzulegen. Er soll Auskunft über die Mittelverwendung geben und eine Dokumentation (mit Bildern und Texten) beinhalten.

Gefördert werden Projekte, die der Satzung der Caritasstiftung Eichstätt entsprechen und für die keine anderen Mittel zur Verfügung stehen. Ein Rechtsanspruch auf Mittelvergabe besteht nicht.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Johann Baumgartner
Kontakt und Adresse für Bewerbungen ...