Beratungsstelle für psychische Gesundheit der Caritas Ingolstadt

ZUR ONLINEBERATUNG

Die Beratungsstelle für psychische Gesundheit der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt ist eine von zwei Stellen im Bistum Eichstätt, die Beratung bei psychischen Problemen und Erkrankungen leisten.

Grundsätzliche Informationen über diese Hilfen ...

• Beratung, Begleitung, Information von Betroffenen und Angehörigen
  • Kliniksprechstunde
  • Freizeit- und Kreativangebote
  • Vermittlung von Hilfen

Zum Sozialpsychiatrischen Dienst gehört auch ein Gerontopsychiatrischer Dienst , der ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen und Auffälligkeiten sowie deren Angehörige und Bezugspersonen berät und unterstützt.

Gruppenangebote

• drei Aktivierungsgruppen mit Frühstück (14-tägig in den ungeraden Kalenderwochen dienstags von 10.00 bis 11.30 Uhr, mittwochs von 9.00 bis 10.30 Uhr und donnerstags von 10.00 bis 11.30 Uhr)
  • Kreativgruppe (zum Beispiel Basteln und Stricken)
  • Freizeitgruppe (um zum Beispiel Boccia zu spielen oder Museen zu besuchen)
  • größere Ausflüge zweimal im Jahr (zum Beispiel zum Starnberger See oder Nürnberger Christkindlesmarkt)
  • Angehörigengruppe

Von der Caritas-Beratungsstelle ist auch eine Selbsthilfegruppe "Depressions- und Angstbewältigung" aufgebaut worden. Die Gruppe trifft sich regelmäßig alle 14 Tage. Informationen gibt es dazu in unserem Sekretariat. Dort können auch zu allen Gruppen die genauen Orte und Zeiten erfragt werden.

Grundsätze

Die Beratung ist

• kostenlos,
  • nicht konfessionsgebunden,
  • auch anonym möglich.

Die Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht. Genauere Informationen geben Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle für psychische Gesundheit.

Zum Ausdrucken:

Prospekt über die Arbeit der Beratungsstelle für psychische Gesundheit ...

Prospekt über den Gerontopsychiatrischen Dienst der Beratungsstelle ...

Beratungsstelle für psychische Gesundheit /
Sozialpsychiatrischer Dienst (SPDI) der
Caritas-Kreisstelle Ingolstadt
Jesuitenstraße 1
85049 Ingolstadt

Telefon: 08 41 / 309 100
Fax: 08 41 / 309 169
E-Mail: spdi@caritas-ingolstadt.de

Ansprechpartner
Andrea Ploß (Diplom-Psychologin) und Stefan Preindl (Diplom-Sozialpädagoge (FH))

In unserer Beratungsstelle sind neben Andrea Ploß und Stefan Preindl eine weitere Psychologin (BA), drei Diplom-Sozialpädagoginnen (FH) und eine Sozialpädagogin (BA/FH) tätig. Drei von diesen sind als Gerontopsychiatrische Fachkräfte beschäftigt. Außerdem arbeitet eine Ärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit der Stelle zusammen.

Weitere Infos zum Thema »Caritas-Kreisstelle Ingolstadt«