Aus- und Fortbildung

Fortbildungen 2017:

Programm im Überblick

Beschreibung der Angebote

Fachliche und persönliche Kompetenz schaffen Sicherheit und Vertrauen. Jeder Hilfsbedürftige zu Hause und Bewohner im Seniorenheim freut sich, wenn er kompetent beraten, betreut und umsorgt wird. Auf eine professionelle Versorgung, Hilfe und Beratung haben alte Menschen und ihre Angehörigen einen Anspruch.

Viele Leute hören Referentin in großem Hörsaal zu
Fortbildungen helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege, im Alltag mit den
ihnen anvertrauten alten Menschen sicherer umgehen zu können. Foto: Peter Esser

Diesem Anspruch fühlen sich die Verantwortlichen des Caritasverbandes Eichstätt aus dem christlichen Menschenbild heraus verpflichtet. Wir legen in der Versorgung hochbetagter und pflegebedürftiger Menschen großen Wert auf ständige Qualifizierung und Weiterentwicklung persönlicher Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Mitarbeiter sich für ihre Aufgaben gut gerüstet fühlen, steigt ihre Berufszufriedenheit und die Freude an ihrer Arbeit. Mehr denn je ist die Bereitschaft zur Weiterqualifizierung ein entscheidender Schlüssel, um berufliche Herausforderungen besser meistern zu können. Sie dient auch dazu, die eigene Gesundheit zu erhalten. In sozialen Einrichtungen etabliert sich Fort- und Weiterbildung mittlerweile als feste Größe in der Personalentwicklung.

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement stellt den Mitarbeitern der Abteilung stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen ein vielfältiges und umfangreiches Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das sich am aktuellen Bedarf und den zukunftsrelevanten Themen orientiert. Bei Interesse an einer Fortbildung wenden sich Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bitte an ihren Vorgesetzten.

Ansprechpartner für grundsätzliche Fragen zu Fortbildungen im Bereich Pflege: Katja Bierbaum, Telefon: 0 84 21 / 50-923, E-Mail: fortbildung@caritas-eichstaett.de

Logo des Netzwerkes Qualität in der Fort- und Weiterbildung der verbandlichen CaritasWir sind zertifiziertes Mitglied im "Netzwerk Qualität in der Fort- und Weiterbildung der verbandlichen Caritas ".