Silke Wellhöfer

Vogteiplatz 7
91567 Herrieden

Tagespflege

Logo Deutsche Fernsehlotterie„Auf andere Leute treffen, gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag erleben und abends wieder nach Hause in meine eigenen vier Wände zurückkehren.“

In unserer Einrichtung für Tagespflege sind Sie oder Ihre Angehörigen von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr bestens betreut und versorgt.

Im Herzen Herriedens

Kosten

Abwechslung für die einen - Entlastung für die anderen

• Geschultes Pflege- und Betreuungspersonal
  • Verabreichen von Medikamenten und Spritzen
  • Gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Kaffee trinken
  • Ruhemöglichkeiten in einem abgetrennten Ruhebereich
  • Großzügige und helle Räumlichkeiten
  • Vielfältiges Betreuungs- und Beschäftigungsangebot
  • Abhol- und Bringdienst

Im Herzen Herriedens

Im Herzen Herriedens in direkter Nachbarschaft zum Caritas-Seniorenheim St. Marien und zum historischen Herrieder Stadtschloss befindet sich unsere Tagespflege mit 17 Plätzen. Unser schönes Haus in ruhiger Lage bietet eine wunderbare Sicht auf das frisch renovierte Stadtschloss mit Schlossgarten, eine Terrasse und großzügige helle Räumlichkeiten.

Bei Ihrer Ankunft werden Sie in einem gemütlichen Eingangsbereich empfangen. Eine Garderobe mit eigenem kleinen Schrank bietet Platz für persönliche Dinge wie Hausschuhe und Inkontinenzmaterial. Der Tagesablauf spielt sich in unserem großen Aufenthaltsbereich ab. Dieser ist mit einer Küche und mehreren Sitzgelegenheiten ausgestattet. Wenn Sie einmal das Bedürfnis haben, sich zu entspannen, können Sie sich in unseren abgetrennten Ruhebereich zurückziehen.

Jeder kann die Tagespflege als Ergänzungsangebot zur ambulanten Pflege in Anspruch nehmen.

Kosten

Wenn ein Pflegegrad besteht oder wenn wegen einer demenziellen Erkrankung eine eingeschränkte Alltagskompetenz festgestellt wurde, gewähren die Pflegekassen finanzielle Unterstützung. Fragen Sie einfach bei der Pflegekasse nach oder vereinbaren Sie ein kostenloses Gespräch zur Beratung bei unserer Sozialraummanagerin.

Abwechslung für die einen – Entlastung für die anderen

In vielen Familien werden pflegebedürftige und demenzkranke Menschen versorgt. Die Angehörigen wenden viel Zeit und Kraft für die Pflege und Betreuung auf. Nicht immer aber können Familienmitglieder diese Aufgabe in vollem Umfang leisten und erfüllen. Beispielsweise nicht, wenn Angehörige

• einer beruflichen Tätigkeit nachgehen,
  • außer Haus müssen (zum Arzt, Frisör, zu einem Besuch),
  • selbst einmal Freiraum brauchen oder
  • die Pflege und Betreuung aus anderen Gründen nicht erbringen können.

Hier setzt unser Angebot der Tagespflege an. Sie werden morgens von uns von zu Hause abgeholt, verbringen den Tag in anregender Gesellschaft, werden betreut und versorgt und kehren abends wieder in Ihre eigenen vier Wände zurück. Während dieser Zeit werden Ihre Angehörigen spürbar entlastet und Sie haben einen abwechslungsreichen Alltag.

Der Bau der Tagespflege wurde durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert.

Weitere Infos zum Thema »Herrieden«