So können Sie helfen

Projektförderung 2020: Erneut "Kinder und Natur"

Tobe- und Relaxraum
Ein Tobe- und Relaxraum im Caritas-Kinderdorf Marienstein ist ein besonders
lebendiges Projekt, das die Caritasstiftung zuletzt gefördert hat. Foto: Peter Esser

Die Caritasstiftung fördert wie im Vorjahr auch 2020 insbesondere Projekte zum Thema "Kinder und Natur". Damit soll der Tendenz entgegengewirkt werden, dass im Zeitalter der Technik Mädchen und Buben nur noch wenige eigene Erfahrungen mit der Schöpfung machen. Doch auch Anträge aus anderen sozialen Tätigkeitsfeldern der Caritas können bewilligt werden.

Seit dem Jahr 2009 hat die Caritasstiftung
verschiedene Projekte für Kinder, Menschen mit Migrationshintergrund sowie mit Behinderung, Familien und Menschen in schwierigen Lebenslagen  gefördert. Die Art dieser Initiativen kann als Beispiel für neue Projekte dienen.

Antragsverfahren und Bewerbungsfrist:
Bewerben können sich katholisch-soziale Dienste und Einrichtungen im Bistum Eichstätt. Der Antrag ist in zweifacher Ausführung einzureichen. Prüfung und Entscheidung werden durch den Vorsitzenden und den Geschäftsführer der Caritasstiftung vorgenommen.

Bewerbungen sind bis 31. Juli 2020 an die Caritasstiftung zu richten, um die Projektabwicklung und den Mittelabruf noch 2020 einplanen zu können.

Grundlage für die Entscheidung sind folgende Kriterien:

Förderfähig sind

• innovative Projekte,
  • Projekte mit Modellcharakter,
  • Projekte, die übertragbar sind, und
  • Projekte, die nachhaltig wirken.

Förderschwerpunkte sind Projekte zum Thema "Kinder und Natur".

Ein Monat nach Beendigung des Projektes ist der Caritasstiftung Eichstätt zeitnah ein Verwendungsnachweis vorzulegen. Er soll Auskunft über die Mittelverwendung geben und eine Dokumentation (mit Bildern und Texten) beinhalten.

Gefördert werden Projekte, die der Satzung der Caritasstiftung Eichstätt entsprechen und für die keine anderen Mittel zur Verfügung stehen. Ein Rechtsanspruch auf Mittelvergabe besteht nicht.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Andreas Steppberger
Kontakt und Adresse für Bewerbungen ...