Der Anrufbeantworter, das schwarze Brett oder die Garderobe: Öffentlichkeitsarbeit beginnt nicht erst bei der Kita-Website oder dem Verfassen einer Pressemitteilung. Die Außenwirkung der Kita kann durch gezielte und professionelle Öffentlichkeitsarbeit beeinflusst werden. Sie betonen damit das besondere Profil Ihrer Einrichtung und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad. Letztlich geht es darum, die Attraktivität Ihrer Kita aufzubauen und zu pflegen.
Inhalte
- Reflexion Corporate Identity: Wie sieht unser Erscheinungsbild aus? Wie kommunizieren wir nach innen und außen?
- Konzeptionelle Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- Journalistische Darstellungsformen, Presse- und Medienarbeit
- Rechtliche Grundlagen: Verwendung von Fotomaterial, Urheberrechte
- Social Media: Zweck, Ziel, Eigenschaften,Kompetenzerwerb
- Sie sind sich über Ihre Außenwirkung bewusst, angefangen bei Corporate behavior, über Printmedien bis hin zu sozialen Netzwerken.
- Sie kennen grundlegende Aufgaben der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit und wissen, wie Sie Ihre Kita im Sozialraum gut präsentieren.
- Sie erfassen und planen Ihre eigenen journalistischen Darstellungsformen wie Flyer, Pressemitteilungen und Elternbriefe.
- Sie kennen rechtliche Grundlagen für den Umgang mit Bildern und Quellen.
- Sie wenden ein grundlegendes Modell der Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit an.
Zielgruppe
Leitungen, stellvertr. Leitungen
Max. Teilnehmerzahl
18
Kosten
80 Euro für kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Eichstätt / 85 Euro
inkl. Verpflegung
Veranstaltungsnummer
2024-20