Mit einer Fahrzeugspende von 18.200 Euro der Audi-Belegschaft aus deren Weihnachtsaktion 2008 hat die Caritas-Sozialstation Eichstätt einen Audi A3 erworben. Caritasdirektor Willibald Harrer segnete das Fahrzeug heute auf dem Eichstätter Residenzplatz. Den beiden Altenpflegerinnen Agnes Reiser und Ottilie Mayer aus dem Pflegeteam Kipfenberg wünschte er, „dass Gott seine führende Hand über sie halte, dass kein Unfall passiert und kein Schaden entsteht“. Sie werden den Audi im Bereich Kipfenberg für ihre Touren in der häuslichen Pflege einsetzen.
Harrer sowie der Vorsitzende der Sozialstation, Karl Forster, dankten der Geschäftsführerin des Unterstützungsfonds der Audi-Belegschaft, Gertraud Grünwald, sowie Audi-Betriebsratsmitglied Josef Beck für die Spende. Harrer zeigte sich erfreut, dass der Caritasverband bereits seit fast 30 Jahren regelmäßiger Nutznießer der Weihnachtsspendenaktion der Audi-Belegschaft sein könne. Forster freute sich, „dass die Caritas-Sozialstation Eichstätt in den 20 Jahren ihres Bestehens bereits neun Autos aus dieser Aktion gespendet bekommen hat“.
Der Geschäftsführer der Sozialstation, Gerhard Bauer, hält den neuen Wagen speziell für den Bereich Kipfenberg für sinnvoll: „Aufgrund der weiten Wegstrecken, die in diesem Pflegegebiet zu absolvieren sind, ist der etwas höhere Komfort im Vergleich zu den sonst eingesetzten Kleinfahrzeugen sehr positiv zu bewerten.“ Um die ständige Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge zu sichern, müssten jährlich etwa fünf von rund 30 Autos im Betrieb ausgemustert und durch neue ersetzt werden. „Diese notwendigen Ersatzbeschaffungen stellen für uns einen großen finanziellen Kraftakt dar, weshalb wir bestrebt sind, diese Investitionen auch über Spenden zu finanzieren“, so Bauer. Im Laufe eines Jahres versorgen dem Geschäftsführer zufolge gut 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 500 pflegebedürftige Patienten im häuslichen Bereich und fahren dafür etwa 500.000 Kilometer. Pflegedienstleiterin ist Alexandra Frauenknecht, die auch an der Fahrzeugsegnung teilnahm.
Audi-Betriebsratsmitglied Josef Beck (rechts) übergab dem Geschäftsführer der Caritas-Sozialstation Eichstätt, Gerhard Bauer, den Schlüssel für einen von der Audi-Belegschaft gespendeten Wagen. Mit ihnen freuten sich der Vorsitzende der Sozialstation, Karl Forster, Pflegedienstleiterin Alexandra Frauenknecht, Altenpflegerin Agnes Reiser, Caritasdirektor Willibald Harrer, Altenpflegerin Ottilie Mayer und Getraud Grünwald, Geschäftsführerin des Audi-Unterstützungsfonds (v.l.). Foto: Caritas/Esser