Im Juli 2011 wurde der Zivildienst durch den neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) abgelöst. Michael Bergmann vom Deutschen Caritasverband zieht eine Zwischenbilanz und berichtet von positiven Überraschungen und Problemen in der Umsetzung.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Erfolgsmodell Bundesfreiwilligendienst?'
Freiwilligendienste stehen bei jungen Leuten hoch im Kurs. Janick Kretschmar leistet einen Bundesfreiwilligendienst in einer Fördergruppe für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Warum das wichtig für seine Zukunft ist, zeigt das Protokoll eines typischen Arbeitstages.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Jeder Tag bringt neue Herausforderungen'
Beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es keine Altersbeschränkung nach oben. Warum sich auch ältere Menschen für den Dienst interessieren und wie sie davon profitieren können, erklärt Michael Bross vom Team der Freiwilligendienste beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Freiwilligendienst für alle Altersklassen'
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist der Klassiker unter den Freiwilligendiensten. Seit 2011 gibt es zusätzlich den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Hier erfahren Sie, worin sich die Dienste unterscheiden, wo Sie sich bewerben können und welche Aufgaben und Leistungen Sie erwarten.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'BFD oder FSJ – Was passt?'
Der Bund fördert die Einstellung von Menschen mit Migrationshintergrund in der öffentlichen Verwaltung. Informationen über die Ausbildung bei der Bundesverwaltung erhalten Berufseinsteiger auf der Website „Wir sind bund“. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge richtet sich mit diesem Angebot auch an Eltern und Lehrer.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Verwaltungs-Jobs für junge Leute'
Das Abitur ist geschafft! Doch wie geht es weiter? Viele junge Leute wollen sich vor dem Einstieg ins Studium oder in den Beruf eine Auszeit gönnen. Abiturient Lorenz Obermann möchte sich sozial engagieren. Doch die Suche nach dem passenden Freiwilligendienst gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Alles eine Frage der Motivation'
Wer schlecht zu Fuß oder mit dem Rollstuhl unterwegs ist, kennt das Problem: Wie komme ich ohne Hindernisse wie Treppen oder Absätze an mein Ziel? Ein normales Navigationsgerät hilft da nicht weiter. Die Caritas in Rostock arbeitet mit Partnern an einer Lösung dieses Problems.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Trotz Handicap schnell ans Ziel kommen'