Alleinerziehende finden bei der Caritas vielfach Hilfe, auch in Freizeiten.Foto: ©panthermedia.net/Kzenon
Für die diesjährigen Caritas-Freizeiten für Alleinerziehende im Schwarzwald und im Bayerischen Wald gibt es noch freie Plätze. Das hat die zuständige Mitarbeiterin bei der Caritas-Kreisstelle Herrieden, Rita Herde, mitgeteilt. Bei den Freizeiten können alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern aus dem ganzen Gebiet des Bistums Eichstätt mitfahren. Die Erholung im Schwarzwald findet in Feldberg vom 30. Mai bis 5. Juni statt, die Freizeit im Bayerischen Wald in Lambach vom 8. bis 15. August.
"Die Lebenssituation Alleinerziehender ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Der Alltag kostet viel Kraft. Da tut eine Erholungszeit gut: Weg von zu Hause, sich um fast nichts kümmern müssen, Zeit für sich haben und ein wenig ausspannen", erklärt Rita Herde und ergänzt: "Der gegenseitige Austausch und die Gemeinschaft, eine entspannte häusliche Atmosphäre und viele Erlebnisse in gesunder Natur geben diesen Freizeiten ‚das gewisse Etwas‘."
Kristallklare Luft und üppiges Grün - ein Urlaub im Schwarzwald ist nach Erfahrung vieler gut für Körper, Seele und Geist. Der Hochschwarzwald hat einiges zu bieten: Titisee und Schluchsee - zum Baden und Bootfahren -, Naturerlebnisse im Naturschutzgebiet Feldberg, das Dreiländereck oder den Europa-Park Rust. Am Rande des Feldbergs auf 1.050 m Höhe liegt das Haus Feldberg-Falkau, in dem die Reisenden untergebracht sind. Es bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Die Zimmer haben alle Dusche und WC sowie größtenteils Balkon oder Terrasse.
Das Haus Bayerischer Wald, das am 8. August angesteuert wird, liegt an einem sonnigen Südhang, umgeben von Fichtenwald und Wiesen auf 720 Meter Höhe in einem idyllischen Tal des Lamer Winkels. Der Bayerische Wald bietet ein besonderes Naturerlebnis. In Lambach, eine der reizvollsten Ecken, gibt es viele Sehenswürdigkeiten, aber auch stille Orte, Action, Freizeitspaß und Beschaulichkeit. Die Unterbringung erfolgt in Appartements oder Doppelzimmern mit Dusche und WC.
Beide Freizeiten werden von Beate Kiefner und Peter Leitel geleitet. Beide bringen viel Erfahrung in diesem Bereich mit: Sie kümmern sich um das Rahmenprogramm, bieten gemeinsame Ausflüge sowie Wanderungen an und sind Ansprechpartner vor Ort. Wer weitere Informationen erfahren will, auch über die Kosten, kann dies im Internet unter www.caritas-freizeiten.de und dort bei "Freizeiten für Alleinerziehende" tun. Auskunft gibt auch Rita Herde bei der Caritas-Kreisstelle Herrieden: Telefon: 09825 9238810, E-Mail: kreisstelle@caritas-herrieden.de. Sie informiert auch persönlich darüber, ob im Einzelfall ein Zuschuss durch das "Zentrum Bayern Familie und Soziales" möglich ist.